Chorwettbewerbe (Frühjahr / Sommer 2016)

In diesem Jahr waren wir wieder einmal auf Reisen. Alle paar Jahre – zuletzt 2012 – fahren wir auf einen internationalen Chorwettbewerb. Die Beschäftigung mit einem Programm, das auf einem Wettbewerb aufgeführt werden soll, bringt uns dazu, in Tiefen der Probenarbeit einzutauchen, die wir im Alltag zwar auch stets anstreben, aber oft doch nicht ganz erreichen. Diese gründliche Durchdringung der Werke macht nicht nur Spaß, sondern kann auch unseren Qualitätsanspruch immer wieder ein Stück erhöhen.

Zudem ist es natürlich großartig, auf internationalen Festivals andere Chöre und Musiktraditionen zu erleben. Und da wir regelmäßig für einen der Preise gut sind, kommt auch das Thema „Ruhm und Ehre“ für uns nicht zu kurz.

Die Veranstaltungen, die wir für dieses Jahr ausgesucht hatten, waren der „Internationale Wettbewerb für Kammerchöre“ vom 29. April bis 2. Mai 2016 in Mosbach (Baden), bei dem wir als einer von nur sechs eingeladenen Chören ausgewählt wurden. Hier haben wir die Jury (Frieder Bernius und Marcus Creed) überzeugen können, die uns mit dem 2. Preis ausgezeichnet haben.

Unsere zweite Reise führte uns zum traditionsreichen Wettbewerb „Béla Bartók International Choir Competition“ vom 7. bis 10. Juli 2016 in Debrecen/Ungarn, auf dem ausschließlich Werke erklingen durften, die nach 1945 komponiert wurden – unsere Spezialität also! Auch hier haben wir den 2. Preis in unserer Kategorie mit nach Hause nehmen dürfen.

Wir freuen uns sehr über diese beiden Auszeichnungen!

GI_Logo_horizontal_green_sRGBFür unsere Reise nach Ungarn hat uns freundlicherweise das Goethe-Institut unterstützt. Vielen Dank dafür!